Logo Galerie Mollwo
   
 
Ausstellungen I KünstlerInnen I Publikationen I News I Wir I Links I Kontakt
 
Eli Geiser – Text Werke I Ausstellungen I Vita
 
"It is what it is" – Wortmalereien und Objekte aus San Francisco
"S’isch wie’s isch" sagen die AmerikanerInnen oft und gern, doch was schweizerdeutsch melancholisch-resignativ tönt, bekommt im Englischen einen optimistischen Touch: "It is what it is" hakt die Niederlage von gestern ab; aufstehen, Staub abklopfen, neu beginnen heisst die Lösung – und sie wurde auch zu meiner: Neuanfang war immer wieder während meiner Zeit in San Francisco (2007-2013), "Fussfassen" wurde zum Dauerthema.
 
Die "Container-Bilder" stehen für die Reise in die USA, der "Barcode" für die Konsumwut und "Yellow Dada" ist ein Spiel mit den Farben der neuen Sprache.
 
Farben klingen, Bilder sprechen – das nehme ich ganz wörtlich. Mit meinem Farbalphabet kann ich schreiben und meine Bilder lassen sich lesen. Bilder sprechen - manchmal so wie den AmerikanerInnen der Schnabel gewachsen ist, Holy Shit!
 
Und dann "Spilt Milk": In den USA weiss jedes Kind, dass das die verkürzte Form der Redewendung "Don’t cry over spilled Milk" ist. "Gränn nöd über verschütteti Milch", was geschehen ist, ist geschehen, jetzt schauen wir wieder nach vorn. Neuanfang eben.
 
Die Objekte sind mein Statement für die Schönheit von unscheinbaren kleinen Dingen, die ich überall und jeden Tag finde. In meinen Objekten bekommen sie eine neue Bedeutung.
 
Zu meiner eigenen Überraschung eignen sich die unterschiedlichsten Materialien für eine ungewöhnliche Verbindung, oder als Blickfang einer Konstruktion.
 
Eli Geiser