Galerie Mollwo
 
  Newsletter April 2012  
   
  Vernissage  
  Franziska Schemel (DE, *1961) – Bildobjekte I Thomas Schütz (CH, *1946) – Steinskulpturen  
   
     
  Sonntag, 15. April, 13–16 Uhr
Bildobjekte treffen auf Steinskulpturen. Imaginäres trifft auf Reales, Urbanes auf Natürliches. In Schemels Bildern trifft Gemaltes auf Fotografiertes, (scheinbar?) Vorgestelltes auf (scheinbar?) Wirkliches. In Schütz‘ Skulpturen trifft hell auf dunkel, rund auf eckig – scheinbar unvereinbar. Zerbrechen wir an den Gegensätzen, gar Widersprüchen um uns herum und in uns drin? Oder ist es gerade wesentliche Lebensbedingung, dass es sie gibt und wir sie aufeinander beziehen? Resignierend oder schöpferisch...
Ausstellung bis Sonntag, 27. Mai 2012
> Franziska Schemel
> Thomas Schütz
 
  Lesung und Konzert  
  Wolfram Malte Fues | Eva Oertle und Karin Dornbusch  
   
     
  Freitag, 4. Mai 2012, 19.30 Uhr
Der Lyriker Wolfram Malte Fues liest aus seinem neu erschienenen Band “dual digital”, illustriert mit 12 Tuschezeichnungen von Franziska Schemel, die in der Ausstellung original zu sehen sein werden.
Im Wechsel mit den Texten spielt das Duo Esprit Rude – Esprit Doux – das sind Eva Oertle, Flöte und Karin Dornbusch, Klarinette – zeitgenössische Kompositionen. Der Eintritt ist frei.
> Wolfram Malte Fues
> Esprit Rude – Esprit Doux
> Eva Oertle
> Karin Dornbusch
 
  Rückblick  
  Die Galerie Mollwo an der Art Karlsruhe 2012  
  Art Karlsruhe 2012  
Nunmehr zum siebten Mal nahm die Galerie Mollwo Anfang März an der mit über 48'000 Besuchern inzwischen bestens etablierten Art Karlsruhe teil. Mit über 25 verkauften Einzelwerken an über 20 mehrheitlich neue Kundinnen und Kunden war sie wieder ein schöner Erfolg mit vielen spannenden Erlebnissen. Auf 100m2 gezeigt wurden die Künstler Andreas Durrer, Sam Grigorian, Michael Hurni, Pi Ledergerber, Franziska Schemel und Maritta Winter.
> Impressionen von unserem Stand
> Art Karlsruhe

 

 
  Vorschau  
  THITZ – urbane Visionen  
  Thitz  
Sonntag, 3. Juni bis Sonntag, 15. Juli 2012
Apéro mit dem Künstler
Samstag, 16. Juni, 14–17 Uhr

Auf den ersten Blick mögen Thitz‘ Bilder fröhlichen Comics der Pop-Ära gleichen. Doch seine Werke sind tiefgründiger. Viel eher sind es ubane Impressionen der Jetzt-Zeit ebenso wie Zukunftsvisionen. Quirliges Leben, der alltägliche Rush, visualisierter Lärm breiten sich in den wachsenden Metropolen seiner Bilder aus. Trotz der manchmal schrillen Buntheit strahlen diese Städte auch eine tiefe Melancholie aus. Boom und Apokalypse scheinen die Baumeister der urbanen Landschaften zu sein. “Seine Bilder reflektieren unsere Gegenwart – manchmal mehr als uns lieb ist” (Stephan Mann, Museum Goch).
> Thitz

 

 
 
  Mollwo.ch | Ausstellungen aktuell | Ausstellungen Vorschau | KünstlerInnen  
 
 

Galerie Mollwo | Zeitgenössiche Kunst | Gartengasse 10 | CH–4125 Riehen/Basel
Tel./Fax +41 (0)61 641 16 78 | Öffnungszeiten: Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–17 Uhr u. n. V.
Die Galerie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler

Newsletter abbestellen