Logo Galerie Mollwo
   
 
Ausstellungen I KünstlerInnen I Publikationen I News I Wir I Links I Kontakt
 
Maritta Winter – Text Werke I Ausstellungen I Vita
 
“Genährt durch Natur und Tanz verschmelze ich mit der Materie und lasse ein neues Werk entstehen.”
In Maritta Winters abstrakten Skulpturen dominieren dynamisch geschwungene Formen, die an die Fruchtbarkeit der Natur, die Sinnlichkeit eines Körpers und auch an die Bewegtheit des Tanzes erinnern. Zärtlichkeit und Stärke kommen zum Ausdruck.
Die in Frankreich und in der Schweiz lebende Künstlerin ist seit über zwanzig Jahren aktive Kunstschaffende. Neben regelmässigen Einzel- und Gruppenausstellungen werden ihre Arbeiten seit 2007 auch an internationalen Kunstmessen gezeigt (Art Prag, Europ‘Art Genève, Salon des Beaux Arts Paris, Art Karlsruhe). Maritta Winter arbeitet sowohl in Grossformaten für den öffentlichen Raum als auch in verschiedenen Massstäben für den/die Kunstliebhaber/in.
Oft sind es die Struktur des Steines und dessen Farbe, die der Bildhauerin die erste Richtung weisen, “als wäre die Form schon im Stein”. Aber auch in der Arbeit mit anderen Materialien lässt sich Maritta Winter auf fortwährende Dialoge ein.
“In der Natur, der Architektur und in der Musik finde ich Inspirationsquellen für Kraft, Eleganz und Harmonie, die ich in meinen Werken interpretiere. Die Dynamik des Tanzes, für mich ein vitales Erlebnis in Bezug auf die Wahrnehmung des Raums und des Ausdrucks von Empfindungen, setzt sich in der Kreation fort.”
Die Skulpturen in Bronze, Stein, Glas und Gips von Maritta Winter sind materialisierte Emotionen – zeitlos herrliche Abstraktion und Ausdruck von Lebenskraft.